ISO 9001
ISO 9001 ist eine Qualitätsmanagementnorm. Diese spezifische Norm beschreibt optimiertes Qualitätsmanagement innerhalb eines Unternehmens oder einer Behörde. ISO 9001 legt die Anforderungen zur Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen national sowie international fest. Das bedeutet, ISO 9001 legt eine Mindestanforderung an ein Qualitätsmanagementsystem fest, welches ein Unternehmen erfüllen muss, um Anforderungen von Kunden und Behörden zu erfüllen. Das Qualitätsmanagementsystem unterliegt einem stetigen Verbesserungsprozess und umfasst alle Maßnahmen zur Planung, Steuerung und Optimierung von Prozessen anhand vorgegebener Anforderungen, mit dem Ziel die Qualität eines Produktes oder einer Dienstleitung zu verbessern. Die Grundsätze und Anforderungen eines Qualitätsmanagementsystems sind in ISO 9001 niedergeschrieben.
Das Qualitätsmanagment wird verwendet, um innerhalb eines Unternehmens eine bestimmte Qualität von einem Produkt oder einer Dienstleistung zu erreichen. Da der Terminus Qualität sehr abstrakt und schwer einheitlich zu definieren ist, werden durch die ISO einheitliche Richtlinien und Normen erarbeitet, die objektiv messbar sind. Um eine bestimmte Qualität von Produkten oder Dienstleistungen innerhalb einer Organisation zu erreichen, wird die Planung, Lenkung, Kontrolle und Verbesserung von Abläufen optimiert – Prozessoptimierung. Das Ziel des Qualitätsmanagment ist also nicht nur das Endprodukt, sondern die gezielte Verbesserung von internen Strukturen, Prozessen und Abläufen von Organisationen, mit dem Ziel alle Prozesse messbar zu machen. Um diese Schritte bildlich und strukturiert zu gestalten, wurde die ISO-9001-Norm formuliert.